Konservative Orthopädie

Unter dem Begriff „konservative Orthopädie“ werden Behandlungen der Schulmedizin bei schmerzhaften Beschwerden sowie degenerativen und krankhaften Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates zusammengefasst.

Beschwerden mit vielfältigen Ursachen

Dr. Robert Legenstein weiß aus Erfahrung in seiner Praxis in Klosterneuburg, dass krankhafte Veränderungen und Schmerzen am Bewegungsapparat eine Reihe von Ursachen haben können. Vor allem chronische Beschwerden entstehen aus dem Zusammenwirken biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren. Neben dem körperlichen strukturellen Befund und der funktionellen Einschränkung ist auch die psychosoziale Situation des Patienten wichtig.

Behandlung von orthopädischen Beschwerden

Aus dem Gedanken vielfältiger Ursachen für Beschwerden heraus erfolgt die Therapie für die Patientin oder den Patienten individuell, befundbezogen und mittels verschiedener Methoden im Sinne einer interdisziplinären Mehrfachtherapie. Besonderen Wert lege ich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der näheren und ferneren Umgebung. Physiotherapie und andere Therapien für den Bewegungsapparat sind besonders wichtig.

Das Therapiekonzept erarbeite ich mit jeder Patientin, jedem Patienten persönlich. Zu meinen Leistungen gehören:

• orthopädische Vorsorgemedizin
  • Infiltrationen und Injektionen
  • Manuelle Medizin (Chirotherapie)
  • Unterstützung bei Osteoporose, Osteopenie, Stoffwechsel- und Mangelerkrankungen
  • Mieder, Orthesen, Versorgung mit Einlagen