Schmerzmedizin

Der Schmerz schafft durch ein gesundheitliches Problem negative Auswirkungen auf Beruf und Privatleben, der teilweise so beträchtlich ist, dass letztendlich auch die Lebensqualität in Mitleidenschaft gezogen wird. Spätestens dann ist eine interdisziplinäre Schmerztherapie dringend notwendig.

Die Eckpfeiler einer erfolgreichen Schmerztherapie sind eine umfassende, symptombezogene Fachdiagnostik, die die Bewertung der Untersuchungsergebnisse im interdisziplinären Team aus Fachspezialisten sowie die aktive Rolle eines  Patienten im gemeinsam erarbeiteten Therapiekonzept.

Als interdisziplinär ausgebildeter Schmerzmediziner verwende ich international anerkannte multitherapeutische Konzepte zur Behandlung und Reduzierung von Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Deshalb ist in meiner hochspezialisierten Facharztordination eine umfassende Abklärung chronischer Schmerzen und deren Ursachen mit allen etablierten wie auch zukunftsweisenden diagnostischen und apparativen Methoden möglich oder wird entsprechend eingeleitet.

Gepaart mit meinem breitgefächerten Fachwissen und dem der Therapeuten und Fachpflegepersonen wird eine optimale Symbiose zwischen Erfahrung und Technik geschaffen, die es erlaubt, ein bestmögliches Verständnis für den individuellen Schmerz zu erhalten.

Nur aus diesem Verständnis heraus kann mit dem Patienten ein Therapiekonzept erarbeitet werden, welches den persönlichen Aspekten seiner komplexen Schmerzen gerecht wird und die Basis für eine optimale Therapiemotivation darstellt. Diese positive Energie versetzt den Patienten in die Lage, eine aktive Rolle in der Umsetzung der Therapie einzunehmen. Dies ist für den Erfolg unabdingbar.